Abteilungen

Die SPD im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf gliedert sich in 15 Abteilungen. Sie bilden die Basis der Parteiarbeit. In monatlichen Abteilungsversammlungen wird über die Politik im Kiez, im Bezirk, im Land und im Bund beraten und diskutiert. Die Mitglieder wählen alle zwei Jahre Vorstände, die das politische Leben auf den Abteilungsebenen organisieren, und Delegierte, die sie in den höheren Parteigremien vertreten.

Die aktuellen Termine der einzelnen Abteilungen entnehmen Sie unserem Mitteilungsblatt "Sozialdemokrat", das Sie auf der rechten Seite als PDF-Datei und Download finden.

Abteilung 71 - Charlottenburg-Nord

Wir sind eine der beiden Abteilungen im hohen Norden von Charlottenburg-Wilmersdorf. Unser Gebiet umfasst die Gegend rund um den Halemweg und den größten Teil der Mierendorffinsel. Auf unseren monatlichen Treffen, die auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger offen sind, beschäftigen wir uns mit Themen aus Bund, Land und Bezirk. Die Palette reicht von A wie Außenpolitik bis W wie Wirtschaftspolitik. Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage.

Vorsitzender: Günter Hentschel

Internetseite: www.spd-charlottenburg-nord.de

Abteilung 72 - Am Rathaus Charlottenburg

Mitten im Herzen von Charlottenburg – rund um das Rathaus – liegt die Abteilung 72, mit der Deutschen Oper im Süden, dem Mierendorffplatz im Norden, dem Schloss Charlottenburg im Westen und der TU im Osten bis zur Bezirksgrenze am S-Bahnhof Tiergarten. Im Mittelpunkt unseres Abteilungslebens liegen die monatlichen Versammlungen, zu denen interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Die Agenda reicht von der Diskussion der aktuellen Stadtteilpolitik über die Landes- bis zur Bundespolitik. Der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern ist bei uns großgeschrieben. So engagieren sich unsere Mandats- und Amtsträger (z.B. Frank Jahnke MdA) gemeinsam mit den aktiven Genossinnen und Genossen an Aktionsständen und öffentlichen Diskussionen. Die aktuellen Termine findet Ihr/finden Sie im "Sozialdemokraten".

Vorsitzende: Dr. Franziska Prütz

Kontakt: franziska.pruetz@outlook.de
Internetadresse: www.spd-rathaus-charlottenburg.de

Abteilung 73 - City-Westend

Das Gebiet der Abteilung City-Westend fasziniert durch seine hohe städtische Lebensqualität aber auch durch seine Gegensätze. Es erstreckt sich von der Danckelmannstraße bis zur Kastanienallee und vom Kaiserdamm bis Spandauer Damm. Hier lebte der Künstler Heinrich Zille und fand die Inspiration für sein sozialkritisches Werk und zugleich ist hier das herrschaftliche Charlottenburger Schloss zu finden. Durch Autobahn und Verkehr stark belastet, ist unser Abteilungsgebiet mit Parks und dem "Ziegenhof" zugleich eine Idylle der Stadtnatur. Es ist ein Museumsstandort mit hoher kultureller Ausstrahlung und ein Ort mit wichtigen Einrichtungen der Sozial- und Gesundheitsversorgung. Dieser Teil der Hauptstadt ist so bunt und verfügt über eine sozial so vielschichtige Bevölkerungsstruktur wie Berlin insgesamt. Eine große Zahl von Bürgerinnen und Bürgern engagiert sich hier gerne für ein gutes Zusammenleben, für eine funktionierende Gewerbe- und Mittelstandsstruktur und für eine aktive Nachbarschaftskultur. Wir sehen uns als aktiver Partner und Teil dieses bürgerschaftlichen Engagements vor Ort.

Vorsitzender: Philipp Riethmüller

Internetseite: www.spd-city-westend.de

Abteilung 74 - Klausenerplatz-Kiez

Zur Abteilung 74 gehören der größte Teil des Klausenerplatz-Kiezes, die Schloßstraße, der Gierkeplatz – insgesamt ein sehr buntes, lebendiges und nicht zuletzt auch historisch interessantes Gebiet. Am ersten Dienstag im Monat, außer in den Schulferien, treffen wir uns, um Themen von der Kiez- bis zur Bundespolitik zu diskutieren und daraus konkrete Vorhaben zu entwickeln. Unsere Schwerpunkte liegen derzeit im Bereich der Sozial- und Bildungspolitik. Wir widmen uns aber auch anderen aktuellen und interessanten politischen Fragen, z. B. aus den Bereichen Verkehr, Wirtschaft oder Gesundheit. Sie sind herzlich eingeladen mitzumachen, auch ohne Mitglied zu sein.

Vorsitzende: Ülker Radziwill

Internetseite: www.spd-klausenerplatz.de

Abteilung 75 - Rund um den Lietzensee

Wir sind Ihr Ansprechpartner zwischen ICC, Wilmersdorfer Straße, S-Bahn und Kaiserdamm. Als Abteilung der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf wollen wir unseren Kiez mitgestalten, politische Diskussionen anstoßen, Meinungsaustausch ermöglichen und Veränderungen initiieren. Als politische Organisation wollen wir für die Bürgerinnen und Bürger - unsere NachbarInnen - ansprechbar sein und sind regelmäßig am Stuttgarter Platz oder in der Neuen Kantstraße präsent. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf oder kommen Sie einfach auf uns zu und informieren Sie sich zu aktuellen politischen Themen bei einer unserer Mitgliederversammlungen im Leonhardt am Stuttgarter Platz.

Vorsitzender: Johannes Reichersdorfer

Kontakt: johannes.reichersdorfer@spd-lietzensee.de
Internetseite: www.spd-lietzensee.de

Abteilung 76 - Rund um den Karl-August-Platz

Wir sind Ihre Ansprechpartner Rund um den Karl-August- und Savigny-Platz, bis hin zum Breitscheid- und Ernst-Reuter-Platz und Bismarckstraße.
Wir sind eine diskussionsfreudige Abteilung und bemühen uns ständig, politische Initiativen auf Landes- wie auch auf Bezirks-Ebene anzustoßen. Ebenso beschäftigen wir uns mit Fragen der Bundespolitik sowie der europäischen und internationalen Politik.
Wir verstehen uns als Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger unseres Abteilungsgebiets. Unsere Themen sind z.B.: Wie steht es um die Schulen und Kitas? Welche Forderungen haben unsere Seniorinnen und Senioren? Wie können wir für die Arbeitnehmerrechte verteidigen und gegen prekäre Beschäftigung handeln? Wie steht es um unseren Bezirk? Wie mit der Öffentlichen Daseinsvorsorge im Land Berlin? Welche Aufgaben hat die Kulturpolitik? Wie können CETA und TTIP verhindert werden?
Um nur einige Fragen, die wir in letzter Zeit angesprochen und diskutiert haben, zu nennen. Fühlen Sie sich angesprochen? Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen. Gerne laden wir Sie zu unseren Diskussionen ein.

Vorsitzender: Gotthard Krupp

Kontakt: GotthardKrupp@t-online.de
Internetseite: http://www.spd-savignyplatz.de/

Abteilung 77 - Ku'damm-Abteilung

Neuer Vorstand
Die Abteilung 77 (Kudamm-Abteilung) hat einen neuen Vorstand gewählt. Nachdem der bisherige Abteilungsvorstand nach unüberbrückbaren internen Meinungsverschiedenheiten geschlossen zurückgetreten war, fand am 30. Juni 2015 unter der Leitung des Kreisvorstandsmitglieds Frank Jahnke MdA eine Nachwahl statt.
Zur Vorsitzenden wurde Birgit Brüns gewählt. Ihre Stellvertertreter/innen sind Maria Haller, Hans-Joachim Lösche und die bisherige langjährige Vorsitzende Heike Stock. Kassierer ist nach wie vor Jürgen Murach, Schriftführer bleibt Hans Mildenbeger.
Die Nachwahl gilt bis zur turnusmäßigen Neuwahl des Vorstands Anfang 2016. Die neue Vorsitzende Birgit Brüns will bis dahin den Selbstfindungsprozess der Abteilung 77 voranbringen und die inhaltliche Themenarbeit fortsetzen, wobei die bisherigen Schwerpunkte bestehen bleiben sollen.

Vorsitzende: Birgit Brüns

Internetseite: http://www.spd-kudamm.de/

Abteilung 78 - Neu-Westend

Im Westen von Charlottenburg-Wilmersdorf engagiert sich zwischen Theodor-Heuss-Platz und Glockenturmallee die SPD Neu-Westend mit ihren 250 Mitgliedern. Unser abwechslungsreiches Abteilungsleben reicht von Abteilungsversammlung zu aktuellen Themen über öffentliche Veranstaltungen mit prominenten Gästen bis hin zu geselligen Sommerfesten wie unserem Terrassenfest in den Stadionterrassen. Unsere Termine und Themen sind auf unserer Internetseite zu finden.

Vorsitzender: Alexander Sempf

Kontakt: info@spd-neuwestend.de
Internetseite: www.spd-neuwestend.de

Abteilung 79 - Charlottenburg-Nordost

48 Genossinnen und Genossen der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf gehören der Abteilung 79 an. Sie sind Ansprechpartner für die Menschen im Nordosten des Bezirks und wollen deren Anliegen in die Politik unseres Bezirkes einbringen. Eine bürgerfreundliche Politik und ein lebenswertes Umfeld sind unsere Anliegen. Unsere Abteilungsgrenzen sind der Hohenzollernkanal im Norden, der Westhafen im Osten, der Westhafenkanal im Süden und der Kurt-Schumacher-Damm mit dem Jakob-Kaiser-Platz im Westen.

Vorsitzender: Fréderic Verrycken

Kontakt: info@spd-charlottenburg-nordost.de
Internetseite: www.spd-charlottenburg-nordost.de

Abteilung 91 - Wilmersdorf-Südost

Wir sind die SPD-Abteilung im lebens- und liebenswerten Kiez zwischen Fehrbelliner Platz und Bundesplatz. Im Herzen des Gebietes liegen der alte Wilmersdorfer Ortskern mit Schoelerschlößchen und Volkspark.

Die SPD Wilmersdorf-Südost ist für die Nachbarinnen und Nachbarn aus Wilmersdorf immer ansprechbar wenn es Probleme im Kiez gibt oder wenn es um die Weiterentwicklung des Viertels geht. Natürlich mischen wir uns als Teil der SPD Berlin und der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf auch in die Landes-, Bundes- und Europapolitik ein. Darüber hinaus pflegt die Abteilung eine noch aus Wende-Zeiten stammende Partnerschaft zur SPD Hellersdorf.

Wenn Sie uns und unsere Aktivitäten kennenlernen wollen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Sie sind herzlich eingeladen!

Vorsitzender: Johannes Gamer

Kontakt: johannes.gamer@spd-wilmersdorf-suedost.de
Internetseite: www.spd-wilmersdorf-suedost.de

Abteilung 94 - Halensee

Berlin-Halensee ist der kleinste Ortsteil im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin, gelegen am westlichen Ende des Kurfürstendamms. Wir treffen uns jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, um aktuelle politische Fragen zu diskutieren, und stehen darüber hinaus mit unseren Ständen als Ansprechpartner für die Bürger zur Verfügung. Wir freuen uns über Euren Besuch! Viele weitere Informationen findet Ihr auf unserer Internetseite.

Vorsitzender: Christian Hochgrebe

Kontakt: hochgrebe@spd-halensee.de
Internetseite: www.spd-halensee.de

Abteilung 95 - Grunewald

Die Abteilung ist die flächenmäßig größte im Kreis. Sie erstreckt sich von der Ringbahn bis zum Hohenzollerndamm und bis an die Havel. Bedingt durch die Sozialstruktur des Abteilungsgebietes sind wir eine kleine, aber sehr aktive Gemeinschaft. Mehrere Mitglieder sind in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften der SPD, auf Kreis-, Landes- und Bundesebene sowie in der BVV in verantwortlichen Positionen tätig. Dies befruchtet auch unsere politischen Diskussionen. Inhaltlich beschäftigen wir uns mit der ganzen Bandbreite der sozialdemokratischen Programmatik, von den Entwürfen für eine soziale und gerechte Gesellschaft bis hin zur konkreten Bundes-, Landes- und vor allem der Kommunalpolitik. Wir treffen uns in der Regel jeden zweiten Dienstag im Monat im Jugendfreizeitheim in der Plöner Straße. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Vorsitzender: Karsten M. Krüger

Kontakt: vorsitzender@spd-grunewald.de
Internetseite: www.spd-grunewald.de

Abteilung 96 - Schmargendorf

Rund um das Rathaus Schmargendorf und seine Einkaufsmeilen Breite Straße und Berkaer Straße erstreckt sich das Abteilungsgebiet vom Hohenzollerndamm bis zur Mecklenburgischen Straße sowie vom Wilden Eber bis zu den Sportstätten an der Forckenbeckstraße. Die Abteilung befasst sich in monatlichen Treffen mit bezirks-, landes- sowie bundespolitischen Themen und mischt mit auf kom-munalpolitischer Ebene. Es ist uns ein großes Anliegen in unserem Kiez mehr und mehr präsent zu werden um eine sozialdemokratische Kultur des Miteinanders vor Ort mit allen Bürgerinnen und Bür-gern zu leben und gemeinsam zu gestalten. Daher begrüßen wir neugierige Mitbürgerinnen und -bürger, die uns dabei unterstützen möchten, immer mit großer Freude. Fühlen Sie sich zur (politischen) Beteiligung eingeladen.

Vorsitzender: Philipp Mühlberg

Abteilung 97 - Wilmersdorf-Süd

Unser Abteilungsgebiet erstreckt sich über das Sportstadion Wilmersdorf, den Heidelberger - und Rüdesheimer Platz, über die Künstlerkolonie rund um den Ludwig-Barnay-Platz bis hin zum Breitenbachplatz. Genauso vielfältig wie der Wilmersdorfer Süden ist auch unsere Abteilung mit rund 200 Mitgliedern. Auf unseren monatlichen Abteilungstreffen diskutieren wir über landes- und bundespolitische Themen. Daneben kommen aber auch kulturelle Veranstaltungen („Abteilung on Tour“) nicht zu kurz. Mit zur Tradition geworden ist auch unser jährliches Kiezfest am Rüdesheimer Platz mit einem großen Angebot für Groß und Klein sowie viel politischer Prominenz.

Vorsitzender: Florian Dörstelmann

Internet: https://wilmersdorf-sued.de

Abteilung 98 - Wilmersdorf-Nord

Der Olivaer Platz, der Prager Platz, der Ludwigkirchplatz und der Nikolsburger Platz sind die wohl bekanntesten Stellen in unserer Abteilung, in der rund 350 Sozialdemokraten/innen wohnen. Auf unseren monatlichen Versammlungen beschäftigen wir uns nach Interesse der Mitglieder und Aktualität mit Bezirks-, Landes- und Bundesthemen. Daneben gibt es 2 Arbeitsgruppen zu unserem Gebiet, die z.B. historische Spaziergänge planen oder die Umgestaltung des Olivaer Platzes verfolgen.

Vorsitzender: Frank-Axel Dietrich

Internet: www.spd-wilmersdorf-nord.de