Herzlich willkommen,

Christian Gaebler

auf der Internetseite der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier erhalten Sie alle Informationen rund um Ihre SPD im Bezirk sowie Ihre SPD-Vertreterinnen und -Vertreter in der Bezirksverordnetenversammlung, dem Abgeordnetenhaus, dem Bundestag oder auch dem Europaparlament.

Überall im Bezirk arbeiten unsere SPD-Abteilungen ganz in Ihrer Nähe. Ganz gleich, ob es um politische Diskussionen, die Mitarbeit in Vereinen und Initiativen, das Putzen von Stolpersteinen oder vieles anderes geht. Wir machen mit und mischen uns ein. Wir freuen uns natürlich über Ihren Besuch, denn die meisten unserer Veranstaltungen sind öffentlich.

Wenn dennoch Fragen offen bleiben sollten, dann sprechen Sie uns einfach an. Über Internet oder persönlich bei einem unserer vielen Aktionen im ganzen Bezirk.

Ihr Christian Gaebler
Kreisvorsitzender der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf

18.02.2020 in Bezirks-SPD

Wege, Erfahrungen und Zusammenarbeit von Frauen*, mit Frauen*, für Frauen* in der Kommunalpolitik

Der Vorstand der ASF Charlottenburg-Wilmersdorf

Wir gehen mit unseren Landes- und Kommunalpolitikerrinnen ins Gespräche. Zudem wird das zukünftige "Mentoringprogramm" auf Kreisebene für Frauen* vorgestellt.
Mit dabei: Annegret Hansen - Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung, Mitglied der SPD Fraktion in Charlottenburg-Wilmersdorf, Ülker Radziwill - Mitglied des Berliner Abgeordnetenhaus für die SPD Fraktion Berlin, stellv. Fraktionsvorsitzende der SPD Fraktion Berlin, stellv. Vorsitzende der DL 21 SPD, Abteilungsvorsitzende der Abteilung 70 in Charlottenburg, Franziska Becker - Mitglied des Berliner Abgeordnetenhaus für die SPD Fraktion Berlin, stellv. Kreisvorsitzende, stellv. Abteilungsvorsitzende der Abteilung 98 in Wilmersdorf, Dr. Claudia Buß - Stellv. Fraktionsvorsitzende der SPD Fraktion in Charlottenburg-Wilmersdorf, Bezirksverordnete, Abteilungsvorsitzende der Abteilung Halensee in Charlotten-burg, Constanze Röder - Bezirksverordnete der SPD Fraktion in Charlottenburg-Wilmersdorf, ehemals stellv. Kreisvorsitzende, ehemals Fraktionsvorsitzende der SPD Fraktion in Charlottenburg-Wilmersdorf

Wann: Donnerstag, 27. Februar 19-21 Uhr
Wo: SPD Bürgerbüro, Goethestraße 15, 10627 Berlin

04.02.2020 in Bezirks-SPD

Neumitglieder-Seminar der Parteischule CW

Am 1. Februar 2020 fand durch die Parteischule der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf das erste Einführungsseminar für (Neu)Mitglieder im Rathaus Charlottenburg statt. Insgesamt 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich über die Grundwerte, Programmatik, Geschichte der SPD, die wesentlichen Erfolge (wie z. B. Frauenwahlrecht, kostenfreie Schulbildung, gleichgeschlechtliche Ehe usw.) und die Strukturen der Partei informieren. Unser Dozent, Michael Reschke, schaffte es durch tolle und abwechslungsreiche Formate, dass der halbe Tage viel zu schnell vergangen ist. Wichtig war den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch zu verstehen, wie und wo man sich aktiv beteiligen kann. Auch hier wurden Orientierung und hilfreiche Ansätze vermittelt. Abgerundet wurde das ganze Themenspektrum mit einem sehr guten Vortrag zur BVV durch den Fraktionsvorsitzenden der SPD, Alexander Sempf.

Wir freuen uns, dass wir über die Parteischule für viele Neumitglieder - aber auch für einige „Wiedereinsteiger“ - in sehr übersichtlicher Form einen Gesamtüberblick zur Partei und den Strukturen geben konnten. Sicher ist heute schon, dass wir dieses Format wiederholen werden und laden dazu rechtzeitig ein.

22.01.2020 in Landes-SPD

Verlegung des Neujahrsempfangs von Florian Dörstelmann

Save the Date - Frühlingsempfang am 20. März 2020 Florian Dörstelmann lädt ein....

Bedauerlicherweise muss der für den 31. Januar 2020 geplante Neujahrsempfang in dem Bürgerbüro von Florian Dörstelmann kurzfristig verschoben werden.

Bitte merken Sie sich doch bereits jetzt Freitag, den 20. März 2020 vor – Florian Dörstelmann möchte gemeinsam mit Ihnen und Ihren Familien den Frühling begrüßen und lädt Sie herzlich zu seinem Jazz-Frühlingsempfang ein!

Wo? SPD-Bürgerbüro in der Landauer Straße 8, 14197 Berlin
Wann? Am Freitag, den 20. März 2020 von 18.00 - 22.00 Uhr

Der gemeinsame Abend bietet die Möglichkeit für interessante Gespräche mit Gästen aus der Berliner Politik, Wirtschaft und Kultur. Der Abend wird musikalisch traditionell von der Jazzsängerin Marie Luise Weiß und der BerlinSwingBand begleitet. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

27.11.2019 in Landes-SPD

(Vor-)Weihnachtliches Bürgerbüro - Florian Dörstelmann lädt herzlich ein...

Im Rahmen des "Lebendigen Adventskalenders" rund um den Rüdesheimer Platz lädt Florian Dörstelmann zu einem gemütlichen vorweihnachtlichen Beisammensein und interessanten Gesprächen mit Glühwein und Kinderpunsch, süßen und herzhaften Leckereien und einem Vorleseprogramm für Kinder ein.

Wann? Samstag, den 7.12.2019, 11.00 – 14.00 Uhr
Wo? Bürgerbüro Florian Dörstelmann, Landauer Straße 8, 14197 Berlin