18.06.2020 in Bezirks-SPD

Juni-Newsletter der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf

Auch wenn die Corona-Krise nicht viel Kontakt zulässt, gibt es trotzdem Termine und Informationen, die in dieser Zeit möglich und wichtig sind, um im Kontakt zu bleiben.

Hier findet ihr/finden Sie den Sonder-Newsletter der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf.

16.06.2020 in Landes-SPD

Fraktion-vor-Ort mit Florian Dörstelmann, MdA, am 19. Juni 2020

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,
ich freue mich, dass wir nach der Covid-19 bedingten Pause unser Veranstaltungsformat "Fraktion vor Ort" wieder aufnehmen. Am 19. Juni 2020 werde ich in Schmargendorf und Wilmersdorf-Süd vor Ort unterwegs sein und mich über die Situation im Kiez informieren. Ich freue mich darauf, bei dieser Gelegenheit mit vielen von Ihnen ins Gespräch zu kommen. Über Ihre Teilnahme würde ich mich freuen!

Ihr Florian Dörstelmann

Hier finden Sie das Programm für den 19. Juni.

15.04.2020 in Allgemein

Sonder-Newsletter der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf

In Zeiten der Corona-Krise ist es wichtig in Kontakt zu bleiben, wenn auch anders…

18.02.2020 in Bezirks-SPD

Wege, Erfahrungen und Zusammenarbeit von Frauen*, mit Frauen*, für Frauen* in der Kommunalpolitik

Der Vorstand der ASF Charlottenburg-Wilmersdorf

Wir gehen mit unseren Landes- und Kommunalpolitikerrinnen ins Gespräche. Zudem wird das zukünftige "Mentoringprogramm" auf Kreisebene für Frauen* vorgestellt.
Mit dabei: Annegret Hansen - Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung, Mitglied der SPD Fraktion in Charlottenburg-Wilmersdorf, Ülker Radziwill - Mitglied des Berliner Abgeordnetenhaus für die SPD Fraktion Berlin, stellv. Fraktionsvorsitzende der SPD Fraktion Berlin, stellv. Vorsitzende der DL 21 SPD, Abteilungsvorsitzende der Abteilung 70 in Charlottenburg, Franziska Becker - Mitglied des Berliner Abgeordnetenhaus für die SPD Fraktion Berlin, stellv. Kreisvorsitzende, stellv. Abteilungsvorsitzende der Abteilung 98 in Wilmersdorf, Dr. Claudia Buß - Stellv. Fraktionsvorsitzende der SPD Fraktion in Charlottenburg-Wilmersdorf, Bezirksverordnete, Abteilungsvorsitzende der Abteilung Halensee in Charlotten-burg, Constanze Röder - Bezirksverordnete der SPD Fraktion in Charlottenburg-Wilmersdorf, ehemals stellv. Kreisvorsitzende, ehemals Fraktionsvorsitzende der SPD Fraktion in Charlottenburg-Wilmersdorf

Wann: Donnerstag, 27. Februar 19-21 Uhr
Wo: SPD Bürgerbüro, Goethestraße 15, 10627 Berlin

04.02.2020 in Bezirks-SPD

Neumitglieder-Seminar der Parteischule CW

Am 1. Februar 2020 fand durch die Parteischule der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf das erste Einführungsseminar für (Neu)Mitglieder im Rathaus Charlottenburg statt. Insgesamt 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich über die Grundwerte, Programmatik, Geschichte der SPD, die wesentlichen Erfolge (wie z. B. Frauenwahlrecht, kostenfreie Schulbildung, gleichgeschlechtliche Ehe usw.) und die Strukturen der Partei informieren. Unser Dozent, Michael Reschke, schaffte es durch tolle und abwechslungsreiche Formate, dass der halbe Tage viel zu schnell vergangen ist. Wichtig war den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch zu verstehen, wie und wo man sich aktiv beteiligen kann. Auch hier wurden Orientierung und hilfreiche Ansätze vermittelt. Abgerundet wurde das ganze Themenspektrum mit einem sehr guten Vortrag zur BVV durch den Fraktionsvorsitzenden der SPD, Alexander Sempf.

Wir freuen uns, dass wir über die Parteischule für viele Neumitglieder - aber auch für einige „Wiedereinsteiger“ - in sehr übersichtlicher Form einen Gesamtüberblick zur Partei und den Strukturen geben konnten. Sicher ist heute schon, dass wir dieses Format wiederholen werden und laden dazu rechtzeitig ein.