Aktiv für Neu-Westend

Veröffentlicht am 08.11.2009 in Abteilung

Mittlerweile ist es schon Tradition. Anfang November sammelt die SPD Neu- Westend gemeinsam mit der SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenver- sammlung Charlottenburg- Wilmersdorf und engagierten Bürgerinnen und Bürgern das Kastanienlaub auf dem Theodor-Heuss-Platz. Damit unterstützt die SPD die Aktion der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung im Kampf gegen die Miniermotte.

Auch Kastanienlaub sammeln kann Politik sein. Denn so zeigen wir, wie wichtig uns die grünen Lungen unseres Stadtteils sind und dass bürgerschaftliches Engagement überall etwas bewirken kann. Schließlich ist der Miniermotten-Befall der Kastanien durch diese und viele andere Aktionen in der Stadt deutlich zurückgegangen.

Am Ende stärkten sich die "Laubfeger" mit von der SPD mitgebrachtem Kaffee und Kuchen sowie belegten Brötchen und versprachen, im nächsten Jahr wieder Anfang November dabei zu sein, wenn es heißt: Motten stoppen - Kastanien retten.

Zu einer ganz anderen Aktion fand sich die SPD Neu-Westend am 8. November am Brixplatz ein. Einen Tag vor dem Gedenktag an die Pogromnacht vom 9. November 1938 säuberte die SPD die im Stadtteil vorhandenen Stolpersteine. Die SPD versteht das als Zeichen der Ehrung für die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgten und ermordeten jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger Neu-Westends.

Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig. Mit diesen vor Häusern im Bürgersteig eingelassenen Gedenksteinen soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die von Nationalsozialisten ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Freitod getrieben wurden.

Nach dem Stadtspaziergang im Mai dieses Jahres ist das die zweite Aktion der SPD Neu-Westends, mit der das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in Neu-Westend wach gehalten wird.

Die SPD Neu-Westend dankt allen Helfern der beiden Aktionen am 7. und 8. November 2009.
Wir bedanken uns außerdem bei der BSR, die uns freundlicherweise, wie in den vergangenen Jahren auch schon, die Arbeitsmaterialien zum Laubsammeln bereit gestellt hat.

Bilder von beiden Aktionen finden Sie in der Bildergalerie der Abteilung-Neu-Westend.

 
 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

24.06.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Lesung über Gräfin Marion Dönhoff
Autorenlesung mit Gunter Hofmann im Wahlkreisbüro von Franzisk Becker. Er liest aus seinem Buch "Marion Dönhoff: …

11.07.2019, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr
Hausführung durch das Abgeordnetenhaus von Berlin mit Franziska Becker
Im Rahmen ihrer Wilmersdorfer Sommertour lädt Franziska Becker zu einem geführten Rundgang durch das A …

10.08.2019, 08:00 Uhr - 13:00 Uhr
Traditionelle Einschulungsaktion
Die Berliner SPD verteilt am Tag der Einschulung traditionell kleine Aufmerksamkeiten wie Brotdosen, Stundenplän …

14.08.2019, 18:30 Uhr - 22:00 Uhr
Terrassenfest der SPD Neu-Westend
Die SPD Neu-Westend lädt am 14. August zu ihrem traditionellen Terrassenfest in den Stadionterrassen am Olympiast …

Abteilungstermine

Sozialdemokrat

Informationen

AGs in der SPD

Kontakt aufnehmen

Mitglied werden

Spenden für die SPD

SPD Fraktion in der BVV

Jusos CW

Weitersagen