Der Jugend ein Schloss!

Veröffentlicht am 04.04.2011 in Bezirk

Es wirkte ein wenig, als wäre die Schlossstraße 19 in Charlottenburg aus dem Winterschlaf erwacht, am heutigen 02.April 2011.
Bevor der SPD-Stadtrat und Bürgermeisterkandidat Reinhard Naumann später im Saal den symbolischen Schlüssel für die neuen Träger der Jugendeinrichtung "Schloss 19" überreichte war im und um das Haus herum jede Menge los.

Ein ungewöhnlich warmer Samstag im April ermöglichte es vielen Gästen aus dem Kiez Klausenerplatz, draußen und drinnen die Wiedereröffnung des Kinder – und Jugendtreffpunkts "Schloss 19" zu feiern.

Im Schulterschluss zwischen den Falken Berlin und der DGB-Jugend wird das Haus zukünftig geführt und das mit viel Engagement.
Für alle Anwesenden war dies spürbar, als die Landesvorsitzende der Falken Berlin, Josephin Tischner, von einer neuen Ära der Kinder- und Jugendarbeit im Bezirk sprach.

Das Leitmotiv für die offenen Angebote, die zukünftig im "Schloss 19" zur Verfügung stehen werden lautet: "Wir arbeiten mit Kindern, nicht für Kinder!"

Klar ist schon jetzt, dass viele Kinder und Jugendliche mitarbeiten werden, im Fotostudio, in der Töpferwerkstatt, in der Küche, in der Senegal-AG oder was auch immer noch im Schloss entstehen mag.
Die Redaktionsgruppe der eigenen Jugendzeitung gibt es bereits und wir freuen uns auf den Bericht über die heutige Einweihung.
Gut ist, dass der Standort erhalten bleibt, gut ist auch, dass er engagierte Träger gefunden hat, es ist eine Bereicherung für den Kiez und eine dringend notwendige Einrichtung!

Carolina Böhm

 
 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

24.06.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Lesung über Gräfin Marion Dönhoff
Autorenlesung mit Gunter Hofmann im Wahlkreisbüro von Franzisk Becker. Er liest aus seinem Buch "Marion Dönhoff: …

11.07.2019, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr
Hausführung durch das Abgeordnetenhaus von Berlin mit Franziska Becker
Im Rahmen ihrer Wilmersdorfer Sommertour lädt Franziska Becker zu einem geführten Rundgang durch das A …

10.08.2019, 08:00 Uhr - 13:00 Uhr
Traditionelle Einschulungsaktion
Die Berliner SPD verteilt am Tag der Einschulung traditionell kleine Aufmerksamkeiten wie Brotdosen, Stundenplän …

14.08.2019, 18:30 Uhr - 22:00 Uhr
Terrassenfest der SPD Neu-Westend
Die SPD Neu-Westend lädt am 14. August zu ihrem traditionellen Terrassenfest in den Stadionterrassen am Olympiast …

Abteilungstermine

Sozialdemokrat

Informationen

AGs in der SPD

Kontakt aufnehmen

Mitglied werden

Spenden für die SPD

SPD Fraktion in der BVV

Jusos CW

Weitersagen