Informationsveranstaltung zum Neubau auf dem Schulareal Halemweg

Veröffentlicht am 05.09.2018 in Bezirks-SPD

Am Dienstag, den 25. September 2018 lädt der Wahlkreisabgeordnete für Charlottenburg-Nord, Fréderic Verrycken Sie ganz herzlich zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Neubau auf dem Schulareal Halemweg“ ein. Zusammen mit Bildungsstaatsekretär Mark Rackles und der Stadträtin für Jugend, Familie, Bildung, Sport und Kultur, Heike Schmitt-Schmelz soll über die anstehenden Bauarbeiten im Rahmen der Schulbauoffensive, sowie die Perspektiven für das Areal Halemweg diskutiert werden. Außerdem wird die vom Bezirksamt für das Stadtumbaugebiet „Charlottenburger Norden“ eingesetzte Gebietsbeauftragte Nadine Fehlert (Büro Jahn, Mack & Partner) über den aktuellen Stand der Planungen berichten.

Die Berliner Schulbauoffensive ist das größte Investitionsvorhaben der rot-rot-grünen Landesregierung. Bis zum Ende des Jahres 2026 sollen 5,5 Milliarden Euro in Berlins Schulen investiert werden, um Schulgebäude zu sanieren, auszubauen oder neu entstehen zu lassen.

Davon profitiert auch der Halemweg: Dort entsteht der Neubau der Anna-Freud-Oberschule. Nach dem Umzug dorthin wird das alte, asbestbelastete Schulgebäude abgerissen. Dies soll bis 2021 geschehen. Insgesamt gibt es dann auf dem Areal mehr Platz für Schaffung neuer Kita-Plätze, die Vergrößerung des Stadtteilzentrums und andere, das Gebiet versorgende Infrastruktur. Angrenzend sollen bezahlbare Wohnungen entstehen.

Wann? Dienstag, 25. September 2018, 19:00 Uhr

Wo? Stadtteilzentrum Halemweg, Halemweg 18, 13627 Berlin; Ubhf Halemweg (U-Bahn-Linie U7), Buslinie 123