Neujahrsempfang der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf

Veröffentlicht am 16.01.2015 in Bezirks-SPD

V.l.n..r: H. Wuttig, Ü. Radziwill, M. Müller, C. Röder, C. Gaebler, R. Naumann; Foto: M. Lehmann

Der Neujahrsempfang der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf bietet traditionell ein Forum des Austausches für Vereine, Initiativen, Hilfsorganisationen und politischen Mandatsträgern in der City-West.

Am 12. Januar 2015 fand der Empfang abermals im Festsaal des Rathauses Charlottenburg statt und wurde wie jeher vom Kreisvorsitzenden der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf und Staatssekretär für Verkehr und Umwelt, Christian Gaebler, und dem Vorsitzenden der BVV-Fraktion der SPD, Holger Wuttig, eröffnet und bot mit Musik, Speis und Trank abermals Boden für gute Gespräche.

Christian Gaebler verdeutlichte mit seiner Ansprache die Wichtigkeit des Kontakts zwischen Politik, Vereinen und Initiativen im Bezirk. Letztere erfahren durch ihre Mitglieder Bedürfnisse und Kritik, die es an die Politik heranzutragen gilt.

Auch hochbrisante Angelegenheiten wie die Flüchtlingsthematik wurden angesprochen und herausgehoben, vor welch großen Aufgaben Berlin steht, aber auch, was für Chancen sich daraus für unsere Stadt ergeben. Die zahlreichen Sportfunktionäre begrüßten es, dass auch der Punkt „Olympiabewerbung“ zur Sprache kam.

Der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion in der BVV, Holger Wuttig, bedankte sich bei den anwesenden Gästen für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit im Bezirk.

Für Gespräche standen an diesem Abend der neue Regierende Bürgermeister Michael Müller, die beiden neuen Senatoren, Andreas Geisel und Matthias Kollatz-Ahnen, die Bundestagsabgeordnete Ute Finckh-Krämer sowie die Mitglieder des Abgeordnetenhauses Franziska Becker, Frank Jahnke, Ülker Radziwill und Fréderic Verrycken zur Verfügung.

Politisch wurde der Bezirk von Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann, dem Stadtrat Marc Schulte sowie Mitgliedern der BVV-Fraktion vertreten.

Auch die Mitglieder des geschäftsführenden Kreisvorstands und zahlreiche Abteilungsvorsitzende der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf rundeten das zahlreiche Angebot an Gesprächspartnern für diesen Abend ab.