Neumitglieder-Seminar der Parteischule CW

Veröffentlicht am 04.02.2020 in Bezirks-SPD

Am 1. Februar 2020 fand durch die Parteischule der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf das erste Einführungsseminar für (Neu)Mitglieder im Rathaus Charlottenburg statt. Insgesamt 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich über die Grundwerte, Programmatik, Geschichte der SPD, die wesentlichen Erfolge (wie z. B. Frauenwahlrecht, kostenfreie Schulbildung, gleichgeschlechtliche Ehe usw.) und die Strukturen der Partei informieren. Unser Dozent, Michael Reschke, schaffte es durch tolle und abwechslungsreiche Formate, dass der halbe Tage viel zu schnell vergangen ist. Wichtig war den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch zu verstehen, wie und wo man sich aktiv beteiligen kann. Auch hier wurden Orientierung und hilfreiche Ansätze vermittelt. Abgerundet wurde das ganze Themenspektrum mit einem sehr guten Vortrag zur BVV durch den Fraktionsvorsitzenden der SPD, Alexander Sempf.

Wir freuen uns, dass wir über die Parteischule für viele Neumitglieder - aber auch für einige „Wiedereinsteiger“ - in sehr übersichtlicher Form einen Gesamtüberblick zur Partei und den Strukturen geben konnten. Sicher ist heute schon, dass wir dieses Format wiederholen werden und laden dazu rechtzeitig ein.