SPD Berlin nominiert Gabriele Bischoff aus Charlottenburg-Wilmersdorf als Europakandidatin

Veröffentlicht am 08.06.2018 in Europa

Nominiert für die Europawahl: Gabriele Bischoff

Zwischen dem 23. und 26. Mai 2019 wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union zum neunten Mal das Europäische Parlament. Die Delegierten des Landesparteitags der Berliner SPD nominierten als Kandidaten für die Bundesliste Gabriele Bischoff auf Platz eins und Annika Klose auf Platz zwei (Ersatzkandidatin Mélanie Reuter). Die SPD Charlottenburg-Wilmersdorf gratuliert den Kandidatinnen und Kandidaten ganz herzlich.

„Wir freuen uns, dass der Landesparteitag mit Gabriele Bischoff ein Mitglied der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf als Kandidatin nominiert hat“, erklärt der Kreisvorsitzende Christian Gaebler. „Gabriele Bischoff ist eine begeisterte Europäerin. Wir sind überzeugt davon, dass sie nach einer erfolgreichen Wahl 2019 mit ihrer gewerkschaftlichen und politischen Expertise sowie Ihrem Enthusiasmus einen wesentlichen Beitrag leisten kann, Europa den Menschen wieder näher zu bringen.“

Langjährige Erfahrung mit europapolitischen Themen

Die 57-Jährige ist Präsidentin der Arbeitnehmergruppe im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA). Die Politologin leitet die Grundsatzabteilung im Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes und leitete vorher die Fachabteilung Europapolitik. Darüber hinaus war sie unter anderem als Sonderberaterin für die EU-Ratspräsidentschaft im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, als Sozialreferentin an der Ständigen Vertretung Deutschlands bei der EU sowie im Vorstand der IG Metall tätig.

Unter dem Motto „mit Leidenschaft und Expertise für ein soziales und demokratisches Europa!“ will sich Bischoff insbesondere für starke soziale Rechte, für Geschlechtergleichstellung, mehr Demokratie am Arbeitsplatz und gegen Diskriminierung einsetzen. Insbesondere die Zukunft der Jugend Europas liegt ihr am Herzen. Privat begeistert sie sich für Radfahren und Kajaktouren.

Ein weiterer Glückwünsch geht an Arturo Winters (21 Jahre), der ebenfalls aus Charlottenburg-Wilmersdorf kommt und als Ersatzkandidat für Gabriele Bischoff nominiert wurde.

Die Nominierungen fanden am 1. Juni 2018 statt.