14.03.2019 in Bezirks-SPD

Party zum Internationalen Frauentag

 
Foto: Jürgen Grothues

Ein voller Erfolg. Mehr als 150 Frauen* und Männer* aus Politik, Einrichtungen, Initiativen und Verbänden folgten der Einladung. Neben interessanten Beiträgen von vielen unterschiedlichen Frauen wurde bis in die Morgenstunden in den neuen Berliner Feiertag getanzt. Dabei war das oberste Ziel sich KENNENZULERNEN, zu NETZWERKEN, zu FEIERN, um ein großes demokratisches Netz zu stricken.

14.03.2019 in Landes-SPD

Landgerichtsurteil zum Eigenbedarf - Einen alten Baum verpflanzt man nicht

 

Die seniorenpolitische Sprecherin Ülker Radziwill und die mietenpolitische Sprecherin Iris Spranger erklären:

“Das Landgerichtsurteil zum Eigenbedarf begrüßen wir ausdrücklich. Berlin ist eine Mieterstadt, in der auch viele ältere Menschen langjährig zur Miete wohnen. Das Urteil setzt sozialpolitisch neue Maßstäbe, schafft aber für andere Betroffene keine allgemeinverbindliche Rechtssicherheit. Dafür bedarf es einer Verschärfung des Kündigungsschutzes nach §574 BGB. Hier sollte neu geregelt werden, dass ältere Menschen ab einem bestimmten Alter und einer bestimmten Wohndauer besser geschützt werden. Das ist gerecht und der Lebenssituation der Betroffenen angemessen. Bildlich gesprochen: Einen alten Baum verpflanzt man nicht.”

 

13.03.2019 in Bezirks-SPD

Hart aber fair? Veranstaltung zur Innenpolitik u.a. mit Senator Andreas Geisel und Petra Pau, MdB

 

Innenpolitik bedeutet für viele Menschen besonders eins: hartes Durchgreifen. Egal ob in der Debatte um die Polizeiaufgabengesetze, bei Demonstrationen wie G20 oder in den Äußerungen und Umtrieben von Bundesinnenminister Horst Seehofer: Erfolgsgarant in der Innenpolitik scheint die staatliche Demonstration von Stärke zu sein.

Aber ist diese Auffassung von Innenpolitik auch effektiv? Werden so auch die Ursachen, nicht nur die Symptome von Kriminalität behandelt? Und gibt es auch andere Methoden jenseits von Repression und Machtdemonstration, die vor allem die Aspekte der sozialen Sicherheit mit einbeziehen?

Diese Fragen möchten wir diskutieren und so herausfinden was Innenpolitik im Jahr 2019 bedeutet.

 

Teilnehmer*innen:

Andreas Geisel, Innensenator, SPD

Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Die Linke

Dr. Peer Stolle, Vorsitzender Republikanischer Anwältinnen- und Anwälteverein

Mittwoch, 27.03., 19:30 Uhr, Rathaus Charlottenburg, BVV-Saal

06.03.2019 in Ankündigung

Charlottenburger Gespräch mit Tom Sello am 27. März 2019

 

Frank Jahnke, MdA, lädt zu seiner Reihe Charlottenburger Gespräche ein. Dieses Mal unter dem Titel »Aufarbeitung – noch nach 30 Jahren?« mit Tom Sello, dem Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Im November 2019 ist der Mauerfall 30 Jahre her. Die SED und das Ministerium für Staatssicherheit verloren in den folgenden Wochen rapide an Macht – ihre Gebäude wurden besetzt und ihre Unterlagen, soweit noch möglich, gesichert. Im wiedervereinten Deutschland kamen sie in die Obhut der Stasi-Unterlagen-Beauftragten. In Berlin nimmt diese Aufgabe seit 2017 Tom Sello wahr. Mit ihm wollen wir diskutieren, wieso die Aufarbeitung der SED-Diktatur auch 30 Jahre nach ihrem Ende weiterhin eine wichtige Rolle spielt.

06.03.2019 in Ankündigung

Lesung mit Carla Maria Heinze in der "Landauer8"

 

Florian Dörstelmann setzt seine Lese-Reihe fort und hat am 14. März die Kriminal-Autorin Carla Maria Heinze zu Gast. Sie wird ab 19.30 Uhr im Wahlkreisbüro von Florian Dörstelmann „Landauer8“ aus Ihrem Buch lesen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

27.03.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Charlottenburger Gespräch mit Tom Sello
Frank Jahnke, MdA, lädt zu seiner Reihe Charlottenburger Gespräche ein. Dieses Mal unter dem Titel »Aufar …

27.03.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Podiumsdiskussion "Linke Innenpolitik" mit Senator Andreas Geisel und Petra Pau, MdB
Die Jusos Charlottenburg-Wilmersdorf laden ein zur Podiumsdiskussion „Linke Innenpolitik“ mit dem Se …

29.03.2019, 19:30 Uhr
Ausstellungseröffnung »Oriental KariKartoonist«
Ausstellungseröffnung »Oriental KariKartoonist« von Cengiz Gömüsay im Kiezbüro von Ülker Radziwill, …

30.03.2019, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Landesparteitag der SPD Berlin
Weitere Informationen gibt es hier.  

Abteilungstermine

Sozialdemokrat

Informationen

AGs in der SPD

Kontakt aufnehmen

Mitglied werden

Spenden für die SPD

SPD Fraktion in der BVV

Jusos CW

Weitersagen